• Die Firma Strabag zu Gast in Ittling

Berufsorientierung erlebbar machen!

Am 01.06. standen für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Grund- und Mittelschule Straubing-Ittling außer-gewöhnliche Stunden auf dem Stundenplan. Wo im Regelfall Deutsch, Mathematik und Englisch an der Tagesordnung sind, galt es sich an diesem Tag in eher praktischen Disziplinen zu beweisen, denn die Firma Strabag war an der Schule zu Gast und stellte sich und einen Ausschnitt ihrer Lehrberufe im Rahmen des Projekts "Schulhofgestaltung"  vor.

An fünf Stationen bekamen die Schülerinnen und Schüler einen umfangreichen Überblick über die Firma Strabag und einen detaillierten Einblick in deren Tätigkeitsfeld. An einer Station erhielten die Kinder wichtige Hinweise und Hilfestellungen für eine erfolgreiche Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. In einem kurzweiligen Vortrag wurde die Firma Strabag als ganzes vorgestellt. Praktisch gefordert wurden die Schülerinnen und Schüler beim Nivellieren des Pausenhofs mit Theodolit und Nivellierlatte und beim Lesen der Baupläne. Hier galt es unter anderem das Gefälle zu bestimmen. Ein besonderes Highlight war jedoch die Arbeit mit einem Minibagger, der extra für diesen Vormittag bereitgestellt wurde. Nach einer kurzen Einführung durften die Kinder selbst Hand anlegen und ihr Talent als Baumaschinenführer unter Beweis stellen, was Betreuern, Lehrern und natürlich besonders den Schülerinnen und Schülern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. So konnte, fast nebenbei, die Erneuerung des Fallschutzes aus Kies unter dem Grundschulklettergerüst erneuert werden.

Der Dank der Schulfamilie gilt der Firma Strabag für einen gewinnbringenden Vormittag.

Als nächstes planen wir im Frühjahr zusammen mit der Firma Strabag den Bau von gemauerten Hochbeeten im Schulgarten mit einem gepflasterten Weg. Ein weiteres spannendes Projekt in der Berufsorientierung.

Ein Bild, das draußen, Himmel, Boden, Mann enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Text, Baum, draußen, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung