• Noch keine Daten zum Anzeigen
    • Ausbildung zum "H.E.L.Den"

• Schon seit vielen Jahren gibt es an der Grund- und Mittelschule Straubing-Ittling die "Arbeitsgemeinschaft Schulsanitäter".

In Kooperation mit dem Jugendrotkreuz des BRK-Kreisverbandes Straubing-Bogen werden Schülerinnen und Schüler der Mittelschule (ab der 7. Jahrgangsstufe) von Lehrer Andreas Aichinger

zu "H.E.L.D en" ausgebildet.

Bei den wöchentlichen Treffen lernen sie, Hilfe zu holen, zu Ermutigen und zu trösten, Lebenswichtige Funktionen zu prüfen und bei Bedarf richtig zu handeln und, Decken fachgerecht für den Wärmeerhalt einzusetzen.

Im Idealfall erhalten am Ende alle Teilnehmer eine offizielle Bescheinigung für das Absolvieren eines Erste-Hilfe Kurses.

Nach ihrer Ausbildung können die Schulsanitäter bei schulischen Veranstaltungen oder in der Pause eingesetzt werden.

So wird die Theorie nahtlos mit der Praxis verzahnt, Schüler steigern ihr Verantwortungsbewusstsein und interessieren sich in der Folge vielleicht auch für eine haupt- oder ehrenamtliche Tätigkeit beim BRK und nicht zuletzt wird die Schule überdies ein klein wenig sicherer.

Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.

Andi Aichinger