Das Sekretariat ist in den Ferien wie folgt besetzt:
31.07. - 02.08. von 9 - 12 Uhr
9./16./23./30. August jeweils von 10 - 12 Uhr
04.09. - 11.09. von 8.30 - 12 Uhr
ab 12.09. wieder regulärer Betrieb
Das Sekretariat ist in den Ferien wie folgt besetzt:
31.07. - 02.08. von 9 - 12 Uhr
9./16./23./30. August jeweils von 10 - 12 Uhr
04.09. - 11.09. von 8.30 - 12 Uhr
ab 12.09. wieder regulärer Betrieb
Am Freitag, den 28.07. findet kein Pausenverkauf mehr statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind etwas zum Essen und Trinken mit in die Schule.
Unter 'Schüler und Eltern - Downloads - Elternbriefe" finden sie abschließende Mitteilungen sowie Infos zur ersten Schulwoche.
47 Schülerinnen und Schüler erhielten in der feierlich geschmückten Turnhalle in Ittling Ihre Abschlusszeugnisse
Einfühlsam und besinnlich startete die Entlassfeier von Schülerinnen und Schülern der drei Abschlussklassen der Mittelschule Ittling, als Religionspädagogin Simone Politzki darstellte, worauf die Absolventen beim Abschied aus einer gewohnten, intakten Schulfamilie zukünftig verzichten müssten. Dass trotz aller Anstrengungen nicht mehr als ein Zwischenziel erreicht worden ist, wurde nicht nur in den Grußworten von Stadträtin Hannelore Christ angesprochen. Auch in den weiteren Beiträgen der kurzweiligen Veranstaltung kamen die noch fordernden, bevorstehenden Lebensetappen zur Sprache. Die Schule versuchte in den vergangenen Jahren Kompetenzen und Werte zu vermitteln, die die Jugendlichen auf den Übergang ins Berufsleben vorbereiten und zu verantwortungsbewussten, vollwertigen Mitliedern der Gesellschaft erziehen. „Der Weg ist das Ziel“, wie Rektor Thorsten Fuchs in seiner Rede betonte, auch wenn dieser Weg oft holprig und (corona-)steinig, aber immer begehbar war. Klassenleiter Daniel Stahl und Klassenleiterin Tanja Franz bezogen sich bei ihren Gedanken zum Abschied auf ein Sokrates-Zitat aus dem Deutsch-Quali und stellten fest, dass die Jugend wohl schon immer ein Vorrecht auf Rebellion hatte, dies aber zum Erwachsenwerden einfach dazu gehöre und sich stets im Rahmen gehalten habe. Auch der Lehrer der Praxisklasse Winni Dombroth zeigte sich zufrieden mit seiner „Bunten Mischung“ und verwies auf die Qualitäten, die jeder seiner Absolventen trotz der ein oder anderen Unzulänglichkeit besäße. Nach gelungenen musikalischen Beiträgen durch die Schulband und die „Boomwrackers“ der Klasse 6 erinnerten die Schülersprecher humorvoll an einige einschneidende Erlebnisse ihrer Schulzeit und zogen eine sehr positive Bilanz. Schließlich durften die Absolventen und Absolventinnen aus den Händen ihrer Klassenleiter die Abschlusszeugnisse sowie ein Abschiedsgeschenk des Elternbeirates entgegennehmen, mit denen sie sich nun auf den Weg ins Erwachsenenleben machen werden.
Bild mit den besten Absolventen von links nach rechts: Frau Karin Bulter (Sozialpädagogin der Praxisklasse), Frau Hannelore Christ (Stadträtin Straubing), Winfried Dombroth (Klassenleitung Praxisklasse), Julia Heilmeier, Leon Babl, Daniel Turku, Laura Nickel, Thorsten Fuchs (Rektor), Eva Knott, Daniel Stahl (Konrektor/Klassenleitung 9a), Tanja Franz (Klassenleitung 9b)
Vergangenen Freitag tummelten sich gut 250 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 - 7 am Spielfest. Von Torwandschießen über Bobby-Car-Rennen bis hin zu Sackhüpfen oder Krugstemmen konnten die Mädchen und Jungen ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen. Schüler und Lehrer waren sich einig, dass im kommenden Schuljahr sicherlich wieder solch eine Spielefest am Ende des Schuljahres stattfinden soll.
Herzlichen Dank an den Elternbeirat/Fördervererein, der mit einem Eis das Ende des Spielfestes versüßte sowie den beiden 8. Klassen für die Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie bei der Mitbetreuung der Stationen.
Auf den ersten beiden Bildern sind der Elternbeirat beim Verteilen des Eises sowie die Siegerin beim Torwandschießen zu sehen.
Das Regenradar für Straubing zeigt erst wieder ab 12.30 Uhr Regen an. Dementsprechend finden die Bundesjugendspiele statt. Sofern jetzt erst der Schulweg angetreten wird, kann die Schultasche zu Hause bleiben.
Bitte geben Sie den Schülern heute die Sportsachen für die Bundesjugendspiele und die Schultasche für Unterricht mit an die Schule. Es wird heute morgen kurzfristig aufgrund der Wetterlage entschieden.
Anbei erhalten Sie Informationen bezüglich den Unterrichtsschlusszeiten morgen sowie der kommenden Schulwoche.
Allgemein gibt es nächste Woche keinen Nachmittagsunterricht und keine Brückenangebote mehr.
Freitag, 21. Juli: Unterrichtsende für GS und MS grundsätzlich für alle um 12.15 Uhr wegen Spielefest.
Montag, 24. Juli: GS nach Stundenplan; MS Sportfest: U-Ende 12.15 Uhr (Bus nach Aiterhofen fährt nicht extra, Schüler, die bis 13 Uhr Unterricht haben, warten in der Aula oder müssten abgeholt werden)
Dienstag, 25. Juli: regulärer Unterricht in der GS und MS bis maximal 13 Uhr
Mittwoch, 26. Juli: Unterrichtsende um 11.20 Uhr in der GS und MS: sämtliche Schüler aus Hort werden bis 12.15 Uhr seitens der Schule betreut und gehen dann geschlossen in den Hort wg. Lehrerausflug
Donnerstag, 27. Juli: Unterrichtsende in der GS und MS um 11.20 Uhr. Hortkinder werden bis zum regulären Unterrichtsende betreut
Freitag, 28. Juli: Unterrichtsende in der GS und MS um 10 Uhr. Hortkinder werden bis 12.15 Uhr betreut und gehen anschließend in den Hort
Thorsten Fuchs, R
Einen großen Erfolg feierte unser Leichtathletikteam rund um Frau Stierstorfer. Im Grundschulwettbewerb der Stadtschulen konnte der erste Platz erreicht werden. Folgende Schülerinnen und Schüler waren aktiv: Luisa aus der 3a, Isabell aus der 3b, Sophia, Valencia, Carolin, Davin, Johannes und Joel aus der 4a sowie Theresa, Julius, Benedikt und Lio aus der 4b. Die Schulleitung gratuliert herzlich.
Die heute ausgefallenen Bundesjugendspiele der Mittelschule finden am Montag, den 24. Juli statt. Es tut uns seitens der Schule sehr leid, dass es heute so kurzfristig nicht geklappt hat!
Unterrichtsende für alle Klassen ist am kommenden Montag an der Mittelschule um 12.15 Uhr.
Bitte geben Sie Ihrem Kind genügend zu trinken und essen sowie eine Kappe gegen die Sonne mit.
Thorsten Fuchs
Aus schulorganisatorischen Gründen mussten heute die Bundesjugendspiele leider abgesagt werden. Die Schülerinnen und Schüler sporteln in den einzelnen Klassen alternativ.
Ob die Bundesjugendspiele morgen kurzfristig nochmals angesetzt werden können, entscheidet sich im Laufe des Vormittags. Ich werde Ihnen dementsprechend nochmals Informationen am späteren Vormittag geben.
Der Unterricht endet wie letzten Freitag bekannt gegeben um 12.15 Uhr.
Thorsten Fuchs, R
Bücher und CDs, die in unserer Schulbibliothek ausgeliehen wurden und noch nicht zurückgebracht wurden, müssen bis spätestens 28. Juli 2023 in der großen Bücherei im Salzstadel abgegeben werden, ansonsten können Mahngebühren anfallen.
Adresse: Stadtbibliothek Straubing, Rentamtsberg 1, 94315 Straubing, Tel. 09421/94480-330
In der letzten Schulwoche erhalten Sie einen Brief mit den Informationen für den ersten Schultag bzw. erste Schulwoche sowie die Materialliste.
Diese Informationen können dann auch auf der Homepage unter "Schüler und Eltern - Alltägliche Informationen - Einschulung" eingesehen werden.
Am Dienstag, den 18. Juli finden die Bundesjugendspiele an der Mittelschule statt. Dementsprechend endet der Unterricht um 12.15 Uhr. Kinder aus dem Hort werden bis 13 Uhr betreut, sofern eine 6. Stunde auf dem Stundenplan steht.
Aufgrund der Notenkonferenz endet der Unterricht am Montag, den 17. Juli an der Mittelschule um 13 Uhr. Die Grundschule ist nicht betroffen.
Aufgrund der zu erwartenden hohen und schwülen Temperaturen (dann auch letztendlich in den Klassenräumen) endet am Dienstag, den 11. Juli der Unterricht spätestens um 12.15 Uhr. Sofern Sie Ihrem Kind dies erlaubt haben (Rücklaufzettel), kommt Ihr Kind um 12.15 Uhr nach Hause. Falls keine Erlaubnis vorliegt, wird Ihr Kind bis 13 Uhr vom Lehrer der 6. Stunde betreut. Der Nachmittagsunterricht sowie Brückenangebote entfallen. Die Lehrer sind angehalten auf Hausaufgaben zu verzichten. In Ausnahmefällen (z.B. noch anstehende Probe) kann eine Hausaufgabe in diesem Fach gegeben werden. Die Busse sind verständigt.
Laut Wetterbericht sollte ab Mittwoch der Unterricht wieder regulär laufen.
Thorsten Fuchs, R
Aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen (dann auch letztendlich in den Klassenräumen) endet am Montag, den 10. Juli der Unterricht spätestens um 12.15 Uhr. Sofern Sie Ihrem Kind dies erlaubt haben (Rücklaufzettel), kommt Ihr Kind um 12.15 Uhr nach Hause. Falls keine Erlaubnis vorliegt, wird Ihr Kind bis 13 Uhr vom Lehrer der 6. Stunde betreut. Der Nachmittagsunterricht sowie Brückenangebote entfallen. Die Lehrer sind angehalten auf Hausaufgaben zu verzichten. In Ausnahmefällen (z.B. noch anstehende Probe) kann eine Hausaufgabe in diesem Fach gegeben werden. Die Busse sind verständigt.
Nach jetzigen Vorhersagen kann es auch in den folgenden Tagen zu einem vorzeitigen Unterrichtsende kommen. Ich werde dies wie angekündigt mit einem Tag Vorlauf bekannt geben.
Thorsten Fuchs, R
Powered by aSc EduPage