Aktuelles

          • Förderverein bei Ittlinger Weihnachtsmarkt

          • Der Förderverein unserer Schule beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Stand am Ittlinger Weihnachtsmarkt.

            Wir als Schule würden uns natürlich sehr freuen, wenn Sie auch unseren Stand besuchen würden. Vielleicht ist ja etwas dabei, was Ihnen gefällt.

            Ein herzlicher Dank an alle Fördervereinsmitglieder rund um die beiden Vorsitzenden Frau Dr. Christ-Ponnath und Frau Lahner, die im Vorfeld für den Weihnachtsmarkt gebastelt und sich jetzt am Wochenende Zeit nehmen, um letztendlich unsere Schule und damit unsere Schülerinnen und Schüler noch besser unterstützen zu können. Ein ebenso herzlicher Dank an unsere ES-Lehrerin Frau Graßl, die mit Ihren Kochgruppen in den letzten beiden Wochen in 'Plätzchenproduktion' für den Weihnachtsmarkt ging.

          • Verkehrshelden-Newsletter

          • Anbei finden Sie einen Link des Verkehrshelden-Teams mit wertvollen Tipps zur Schulwegsicherheit für die dunkle Jahreszeit.

            Einfach kopieren und in den Browser einfügen:

            https://ffaf7.r.ag.d.sendibm3.com/mk/mr/sh/1vWzb6bqo1QJlGYBOLgXFUKbmIpl2u/4GuYdWWJRPhS

          • Impressionen vom Adventsmarkt

          • Gestern fand parallel zum 1. Elternsprechtag auch wieder unser alljährlicher Adventsmarkt in der Aula statt. 

            Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben: Allen Schülerinnen und Schülern, die gebastelt, gebaut und hergerichtet bzw. abgebaut haben, allen Kolleginnen und Kollegen, die die Herstellung begleitet und beim Auf- und Abbau sowie bei der Dekoration geholfen haben und dem Elternbeirat/Förderverein, die Essen und Trinken sowie eine Bastelecke angeboten haben. Mein Dank geht auch an alle fleißigen Kuchenbäckerinnen und -bäcker für die Unterstützung.

            Anbei Impressionen des Adventsmarktes:

             

          • Große lesen für Kleine

          • Auch in diesem Jahr besuchten uns wieder 8 Große, die den Kleinen (von 1a bis 4b)) am bundesweiten Vorlesetag am 21. November eine mitgebrachte Geschichte vorlasen. Für die Schüler ist es immer etwas Besonderes, wenn 'Große' in die Klasse kommen und alle waren sehr gespannt, welche Geschichte sie wohl hören werden. Ein herzlicher Dank gilt allen Vorlesern, die sich für diesem Vormittag für unsere Schülerinnen und Schüler Zeit genommen haben.

          • Vom Klassenzimmer aufs Eis – ein Tag mit den Profis der Straubing Tigers

          • Einen Schultag der besonderen Art durfte vergangenen Mittwoch Ludwig Hillenbrand, Schüler der Klasse 2b, erleben:

            Nichtsahnend begann die Klasse 2b am Mittwochmorgen ihren Unterricht, als auf einmal Stefan Loibl, Stürmer der Straubing Tigers, den Klassenraum betrat.

            Im Gepäck hatte er eine besondere Nachricht für einen der Schüler. Nachdem die Klasse mit Autogrammkarten und Fanschals ausgestattet und zum kommenden Spieltag der Straubing Tigers eingeladen wurde, war für Ludwig der Unterricht schon wieder vorbei. Er durfte den Tag nämlich mit dem Eishockeyprofi verbringen und das Klassenzimmer mit dem Eisstadion am Pulverturm tauschen.

            Stilecht, im Tigers- Auto von Stefan Loibl, ging es zur Halle, wo der Rest der Mannschaft den kleinen Fan herzlich empfangen hatte. Nach einer kurzen Kabinentour war es Zeit für das Teammeeting. Neben Cheftrainer Craig Woodcroft hatte Ludwig Platz genommen, um den Worten des Coaches zu lauschen. Anschließend wurde es sportlich – nach dem Warmup waren alle bereit für das Training auf dem Eis.

            Voll ausgerüstet mit Schlittschuhen, Helm und Hockeyschläger wagte Ludwig erste Runden auf dem Eis, bevor er dann seine Eishockey-Skills unter Beweis stellte. Gemeinsam mit den Profis spielte er erste Pässe, übte Schüsse – und erzielte schließlich ein Tor! Ein Moment, den der sichtlich stolze Nachwuchs-Tiger sicherlich nie vergessen wird.

            Als besondere Zugabe durfte Ludwig nach seiner gelungenen Premiere mit dem Eismeister auf der Zamboni Platz nehmen und zusammen das Eis aufbereiten. Während die Mannschaft ihr Training fortsetzte, verfolgte Ludwig das Geschehen gespannt von außen.

            Anschließend stand noch eine Runde im Kraftraum auf dem Programm. Gemeinsam mit den Profis erkundete er neugierig die verschiedenen Geräte, probierte alles aus und absolvierte sein eigenes, kleines Workout – ein bisschen Krafttraining, aber vor allem jede Menge Spaß.

            Danach hatten sich Ludwig und Stefan Loibl das Mittagessen mehr als verdient, das sie zum Abschluss eines ereignisreichen Tages gemeinsam genießen konnten.