Das Sekretariat ist am Mittwoch, den 2. November von 10 - 12 Uhr besetzt.
Ich wünsche der ganzen Schulfamilie erholsame Herbstferientage. Bleiben Sie gesund!
Thorsten Fuchs, R
Das Sekretariat ist am Mittwoch, den 2. November von 10 - 12 Uhr besetzt.
Ich wünsche der ganzen Schulfamilie erholsame Herbstferientage. Bleiben Sie gesund!
Thorsten Fuchs, R
Bei strahlendem Herbstwetter fand am 07.10.22 der erste Wandertag unserer Schulanfänger statt. Nach einem kurzen Stopp auf dem Spielplatz beim Ashamer Weg ging es weiter über die Felder zur Sauwoad. Danach wanderten wir über den Ittlinger Barfußweg weiter zum Bolzplatz und kehrten schließlich wieder zur Schule zurück.
Damit unsere Schulkinder im Straßenverkehr, v. a. in der dunklen Jahreszeit sicher zur Schule gelangen, erhielt jedes Kind einen Sicherheitsüberwurf. Für diese Spende ein herzlicher Dank an die Verkehrswacht.
Zudem fand auch im Oktober für unsere Schulanfänger ein Verkehrssicherheitstraining statt. Sie wurden dabei geschult, sicher den Zebrastreifen und die Straße zu überqueren. Auch die Fußgängerampel wurde erklärt und erprobt. Ein Dankeschön möchten wir an Herrn Bachl weitergeben, der die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg unermüdlich auf richtiges Verhalten am Zebrastreifen hinweist. Zudem zeigte er den Kinder ein besonderes Verkehrsschild „Ab hier ist Schluss – wir gehen zu Fuß!“ hin. An dieser Stelle möchten wir die Eltern darum bitten, diese Haltepunkte zu benutzen.
Die Brückenangebote entfallen morgen, Mittwoch, den 26. Oktober. Die Schüler kommen regulär nach Stundenplan, spätestens aber nach der 6. Unterrichtsstunde nach Hause.
Mit Blick auf die beginnende "Erkältungssaison" sollen die Schulen daher ab sofort bis auf Weiteres aus den vor Ort noch vorhandenen Beständen erneut Selbsttests an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und sonstige an den Schulen tätige Personen ausgeben, soweit und solange die Bestände reichen.
Die Anwendung der Tests erfolgt grundsätzlich dann außerhalb der Schule, freiwillig und anlassbezogen (d.h. bei leichten Symptomen).
Die Schule besitzt noch knapp 400 Tests. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, Anfang nächster Woche jedem Schüler noch einen Test mit nach Hause zu geben. Da wir nur mehr 5er Päckchen haben, werden die Klassenleiter jeweils einen 'kompletten' Test in einen Beutel geben und diesen Ihrem Kind aushändigen.
Bitte benutzen Sie den Test zu Hause zu dem Zeitpunkt, wo Ihr Kind Erkältungssymptome zeigt und sich die Frage stellt, ob Ihr Kind zur Schule gehen soll oder nicht.
Thorsten Fuchs, R
Am Freitag, den 28. Oktober endet der Unterricht für alle Klassen spätestens um 12.15 Uhr. Die Busse sind verständigt. Schülerinnen und Schüler, die im Anschluss noch in den Hort gehen, werden bis 13 Uhr seitens der Schule betreut.
Aufgrund einer Lehrerkonferenz endet der Unterricht am Mittwoch, den 26. Oktober spätestens um 13 Uhr an der Mittelschule. Die Busse sind verständigt. Brückenangebote finden regulär statt.
Unter "Schüler und Eltern - Downloads - Elternbriefe" finden Sie einen Informationsbrief des Kultusministeriums zum Thema 'Hinweise zu Impfangeboten'.
Die Telekom führt heute Vormittag ab 8 Uhr Arbeiten hinsichtlich der Brandmeldeanlage an der Schule durch. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass wir am Vormittag immer wieder abschnittsweise nicht erreichbar sind. Am Nachmittag sollte wieder alles funktionieren.
Diese Info erhielt ich von der Familenkasse Bayern Süd.
Es geht um den sogenannten Kinderzuschlag. Dieser unterstützt Familien mit geringem und auch mittleren Einkommen.
Wer brutto mindestens 900 Euro (Elternpaare) oder 600 Euro (Alleinerziehende) verdient, keine Regelleistung vom Jobcenter bezieht und die weiteren gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, kann monatlich bis 229 Euro Kinderzuschlag für jedes Kind erhalten. Zum 1. Januar 2023 steigt der Höchstbetrag des Kinderzuschlags auf 250 Euro monatlich.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag-anspruch-hoehe-dauer?pk_vid=11be27901a9cd6e216654917805a0144https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag-anspruch-hoehe-dauer?pk_vid=11be27901a9cd6e216654917805a0144
Thorsten Fuchs, R
Die Sicherheit der Kinder liegt mir sehr am Herzen. Deshalb zwei Hinweise.
Der Herbst bringt uns morgens wieder Dunkelheit und/oder Nebel. Deswegen möchte ich Sie aus Sicherheitsgründen wie jedes Jahr darauf hinweisen, Ihr Kind mit heller Kleidung bzw. Schutzkleidung (Reflektoren, Sicherheitsweste) auf den Schulweg zu schicken.
Im Moment haben wir ein Abholproblem nach der Schule im Bereich weiße Ausgangstüre zur Ledererstraße. Dort parken die Autos sehr durcheinander. V.a. für kleinere, jüngere Grundschulkinder (kein Bürgersteig) stellt diese Situation täglich eine große Herausforderung mit nicht geringem Gefahrenpotential dar. Ich bitte die dort parkenden Eltern inständig, Ihre Kinder an den bekannten Buchten abzuholen.
Thorsten Fuchs, R
Seit vielen Jahren bietet Herr André Stockhausen-Sartorius gegen Gebühr Akrobatik an. Die Anmeldungen laufen bereits. Hier nun die letzten Infos inkl. Flyer.
Liebe Eltern, Akrobatik nach der Schule startet in das neue Schuljahr am Mittwoch den 12. Oktober um 15.00 Uhr. Treffpunkt ist an der Turnhalle (Eingang Schule), auch für alle Kinder aus der Nachmittagsbetreuung. Das Training findet immer bis 16.00 Uhr statt. Im Anschluß werden die Kinder an der Turnhalle wieder abgeholt oder dürfen mit ihrer Erlaubnis selbstständig nach Hause gehen. Alle Kinder die Akrobatik ausprobieren möchten kommen sehr gern an diesem Tag zum Schnuppertraining. Bitte mit leichten Trainingssachen (Leggins und T-Shirt) und wenn möglich mit Gymnastikschuhe (mit Gummisohle). Bei Interesse erhalten sie von der Schule eine Anmeldung , die sie bitte am ersten Trainingstag ausgefüllt und unterschrieben mitbringen. Einen Flyer findet sie hier in der Mail im Anhang und sollten Fragen zum Akrobatikkurs auftauchen, können sie mich gern anrufen. 0176 100 90 95 6.
Ich freue mich auf die kleinen und großen Akrobaten, liebe Grüße André
Um für Notfälle in jeder Hinsicht bestens gerüstet zu sein, hatte der Sicherheitsbeauftragte der Grund- und Mittelschule Straubing-Ittling, Lehrer Andreas Aichinger, schon lange die Beschaffung eines Defibrillators im Sinn. Dieses Gerät kommt schließlich nicht nur der Schulfamilie zu Gute, auch die vielen Vereine, die die Sporthalle nutzen, profitieren davon. Offene Ohren fand der ausgebildete, betriebliche Ersthelfer sofort beim Schulleiter, Rektor Thorsten Fuchs, seinem Lehrerkollegium, das sich mit einer beträchtlichen Spende aus der Kaffeekasse beteiligte und vor allem auch beim örtlichen Stadtrat Christian Ritt. Wie Schulleiter Fuchs bei der offiziellen Übergabe am Freitag ausführte, hätten Ritt und Aichinger nicht nur viel Zeit in die Spenderakquise investiert, auch fachlich hätten sie sich mit der Thematik „Defi“ fundiert auseinandergesetzt. So könne man heute ein passgenaues Gerät in Empfang nehmen. Dafür gebühre ihnen wie auch den örtlichen Betrieben großer Dank. Es sei bemerkenswert, dass Bankvorstand Stefan Hinsken von der Raiffeisenbank Straubing eG, Florian Artmeier von der Bäckerei Artmeier, Michelle Flor vom Beschriftungscenter Füchsl, Witzekabarettist Alfons Doppelhammer und Stadtrat Ritt, ohne auch nur im Ansatz darüber nachzudenken, ihre Hilfe zugesagt haben. „Ohne ihre hohe Spendenbereitschaft wäre diese Anschaffung nicht möglich gewesen. Ich sage im Namen der ganzen Schulfamilie Vergelt’s Gott“, schloss der Rektor seine Worte. Alle Unterstützer meinten unisono, dass sie nur zu gerne unter die Arme gegriffen hätten. Schließlich sei dies eine erhebliche Verbesserung im Bereich der Ersten Hilfe, die im Ernstfall Leben retten könne. Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr ließ es sich nicht nehmen, dieser besonderen Übergabe persönlich beizuwohnen. In seinem Grußwort brachte er zum Ausdruck, dass man viel möglich machen könne, ziehe man miteinander an einem Strick. Diese schöne Aktion belege darüber hinaus einmal mehr, dass Zusammenhalt in Ittling großgeschrieben werden. Sehr zur Freude aller Anwesenden fügte er abschließend an, dass die Folgekosten zu Lasten der Stadt gingen. Demnach stünden einem Schul- und Vereinsalltag mit erhöhter Vorsorge künftig nichts mehr im Wege.
Zum Bild (Pia Seeholzer, GMS SR-Ittling): Freuen sich über die Übergabe: Vorstand der Raiffeisenbank Straubing eG, Stefan Hinsken, Kabarettist Alfons Doppelhammer, Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Erste Hilfe- und Sicherheitsbeauftragter, Lehrer Andi Aichinger, Schulleiter, Rektor Thorsten Fuchs, Michelle Flor von der Beschriftungscenter Füchsl GmbH, Florian Artmeier von der Bäckerei Artmeier, Stadtrat Christian Ritt
Powered by aSc EduPage